Samstag, 21. Juni 2014

Kopftuch"Emma"

Hallo heute möchte ich euch zeigen wie ich mein Kopftuch Emma nähe,ich wünsche euch viel Spaß mit der folgenden Anleitung und hoffe sie ist verständlich geschrieben!

Benötigtes Material:

Jersey für das Tuch ca. 40×50cm    
Jersey für den Schirm 25x16 cm
Bündchenstoff nach Wunschlänge(Kopfumfang des Kindes beachten)
Zwei Blatt weißes Papier,Geodreieck,Stift und Nähmaschine

Benötigte Kentnisse: Bündchen nähen,Stoffbruch,Rollsaum nähen(wird weiter unten nochmal erklärt)

Anleitung

Schnittmuster für das Tuch wie auf Bild 1 anfertigen(lange seite 23cm)

Sm auf den Stoff im Stoffbruch übertragen,ausgefaltet sollte es ausschauen wie auf dem ersten Bild

Bündchen in gewünschter länge zurecht schneiden.

Schnittmuster für den Schirm erstellen wie auf Bild 2(Lange Kante 21cm,Höhe 7cm)

Schnittmuster im Stoffbruch auf den Stoff übertragen und Stoff an der Rundung ausschneiden.Auseinander gefaltet sollte der Stoff ausschauen wie nen "Auge"

Nehme das Tuch zur Hand und falte es mittig, so das die hinteren Spitzen exakt aufeinander liegen,nun mit 2-3Stichen drüber nähen,anschließend das Bündchen mit Stecknadeln am Tuch fixieren und das Bündchen annähen.

Nun wird der Schirm genäht,dazu den Stoff im Stoffbruch falten(Bild1)und an der Außenkante zusammen nähen(Wendeöffnung lassen),
anschließend den Schirm wenden und die Kanten mit einem stumpfen Gegenstand herausarbeiten,Schirm an der vorderen Seite nach Bündchenprinzip(d.h. die Rundung des Schirms zeigt nach oben zur spitze des Tuches)feststecken und anschließend mit zickzack nähen.
Jetz kommt der schwierige Teil und zwar der Rollsaum(wer noch keinen genäht hat den bitte ich an probestücken zu üben denn das ganze ist ein wenig knifflig)

Dreh das Tuch auf links und lege einen sehr schmalen saum, wie auf dem vorletzten Bild,bügel nochmal über den Saum damit es hält und stecke notfalls das ganze mit einer Stecknadel fest.

Nähe nun den Rollsaum mit einem engen ZickZack Stich(bei meiner Maschine Viktoria is es Stich 3 und Stichlänge 0)und hoher Fadenspannung(5),achte dabei darauf das der Jersey unbedingt von beiden Seiten beim Nähen gedehnt werden muss,sonst kann der Rollsaum Effekt nicht entstehen.

Fertig ist das Kopftuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen